IVECO 90 - 16 Allrad Wohnmobil

Warum, Weshalb,Wieso...Ein LKW? 🚒

Eigentlich sind wir ja immer mit unserem Ford Nugget zufrieden gewesen. Doch irgendwann sind wir an seine Grenzen gekommen.

 

Zuladung hat der Nugget zwar einiges, aber mit Kajaks auf dem Dach, dem ganzen Kitekrempel und dann auch noch Lebensmittel /Wasser waren wir schnell am Limit.

Auf unser Schweden / Norwegen Tour 2017 sind wir vorher auf die Waage gefahren. Ganze 25 kg fehlten für das maximale Gesamtgewicht von 3050 kg. Das war ein kleiner Schock für uns, dachten wir doch immer das passt schon alles.

 

Ein weiterer Wunsch von uns war eine Toilette. Das hätten wir zwar am Anfang unsere "Camper-Laufbahn" nicht gedacht, aber gerade in urbaner Umgebung ist es schon etwas lästig so ganz ohne. 

Ja klar jetzt sagen viele ein Portapoti passt in jedes Auto, doch unserer Stauraum ist sehr begrenzt und irgendwie sind diese Dinger nicht unser Fall :D

 

Problem Nr. 3 : Der Ford Nugget hat kein Allrad. Ja stimmt. Aber braucht man das wirklich?

Ich denke Allrad ist "nett" muss aber nicht unbedingt. Wir haben uns nie wirklich fest gefahren mit dem Nugget, aber waren auch immer sehr vorsichtig was dem angeht. Der Frontantrieb dreht schon auf leicht feuchter Wiese auf dem Campingplatz durch.

Da wir gerne aber meistens Campingplätze meiden ist ein festfahren in der Pampa doof.

Dieser Angst wollten wir etwas entgegen wirken und deshalb haben wir Allrad! Außerdem ist Allrad cool :-) 

 

Dem ganzen hinzu kommt noch, dass uns neue Wege geöffnet werden. Auf so mancher Straße, die plötzlich im Sand oder Feldweg endeten, haben wir gedreht und sind woanders hingefahren.

Wir wollen unsere Freiheit aber dadurch nicht mehr einschränken lassen!

 

Schon länger haben wir mit einem größerem Wohnmobil geliebäugelt. Doch so eine weiße Tupperschüssel sollte uns nicht ins Haus kommen.

Jetzt haben wir den ersten Schritt getan. Wir haben uns bei 30°C im Schatten ca. 35 Fahrzeuge angeschaut und durchleuchtet nach Mängeln.

 

Entschieden haben wir uns letz endlich für einen IVECO 90 - 16 mit dem Baujahr 1993 der Feuerwehr Themar. Mehr zu der Vorgeschichte unseres Lkws im Logbuch!

 

Daten:

 

IVECO 90 - 16

Baujahr: 1993

Kilometerstand: 22.042 km

Leistung: 160PS, 6 Zylinder luftgekühlt

Permanent Allrad 4x4

Mitteldiferentialsperre und Hinterachssperre

Verteilergetriebe Straße / Gelände

5 Gang Schaltung